d

Lernen Sie uns kennen
Wir über uns

Wir sind ein Beraternetzwerk für die Bereiche Organi­sa­tions­beratung, Coaching und Supervision sowie Fort­bildung und Training. Unsere freien Mitarbeitenden sind qualifizierte Fachleute, bestehend aus Organisationsberatern, Coaches, Psychologen, Supervisoren und Dozen­ten mit jahr­zehnte­langer Erfah­rung. Wir setzen unsere Berater und Dozenten individuell nach Ihren Bedürfnissen ein. Der Instituts­charak­ter ist zudem durch unseren Bereich Fort­bildung und Trai­ning gege­ben, so dass wir uns ebenso als Weiter­bildungs­institut verstehen.


Wenn Sie uns noch nicht kennen, vereinbaren Sie doch ein erstes, unverbindliches „Kennenlern-Gespräch“.


Authentisch – Kompetent - Erfahren

 


Das Team:




Lars Oliver Bialek

In Deutschland und den USA ausgebildeter Personalexperte, Trainer, Coach und Pragmatiker mit mehr als 25 Jahren internationale HR-Berufspraxis aus Unternehmen und Managementberatung. Die besondere Stärke ist die Professionalisierung der Personalarbeit.


Zu den Schwerpunkten zählen:
• Strategische- und operative Personalrekrutierung
• Professionalisierung der Personalabteilung
• Arbeitgeber Positionierung
• Mitarbeiterbindung
• Personalführung


EXPERTISE
» Professionalisierung der strategischen und operativen Personalarbeit Personalleitung
» Mitarbeiterzentrierte Transformationsprojekte
» Modernisierung & Digitalisierung von Personalprozessen
» Internationalisierung & Kulturmanagement heterogener Belegschaftsstrukturen
» Strategische- und operative Personalbeschaffung
» Auf- und Ausbau einer Arbeitgebermarke (Employer Branding)
» Prüfung des Kandidaten Lebenszyklus (Candidate Experience Management)
» Personalintegrationsprozess (Onboarding)
» Personalfreisetzungsprozess (Offboarding)
» Personalbindungskonzepte (Retention Management)
» Positionierung der Personalabteilung im Unternehmen
» HR – Prozessaudit / Professionalisierung
» Aufbau einer systematischen Personal- und Organisationsentwicklung
» Lern- und Wissenswelten modern ausrichten
» Führungskräfte Coaching




Bettina Ehmer

verheiratet, drei erwachsene Kinder, ist Teamentwicklerin, Coach und Resilienztrainerin. Seit vielen Jahren begleitet sie Teams und Einzelpersonen darin, flexibel und agil auf Veränderungen zu reagieren und ihr Potential zu entfalten. Als hypnosystemischer Coach ist sie darauf spezialisiert, neue Perspektiven zu ermöglichen, die aus einem erlebten Defizit neue Kompetenzen wachsen lassen.
„Meine Leidenschaft ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Potential zu entdecken und dadurch Entwicklung zu ermöglichen, so dass Neues in die Welt kommt.“


Qualifikationen:
• Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie
• Systemische Therapie und Beratung (hsi Heidelberg)
• Systemische Supervision und Organisationsentwicklung (ifs Essen)
• Hypnosystemisches Coaching und Teamentwicklung (meihei Heidelberg)
• Systemische Organisationsentwicklung nach Trigon und Syst (Metaforum, Abano)
• GPOP Trainerin
• Zertifizierte Trainerin für das persolog Persönlichkeitsmodell (Xpand Deutschland))
• Zertifizierte Resilienztrainerin (Xpand Deutschland)
• Individuelle Resilienz, Teamresilienz und organisationale Resilienz (Prof.Dr. Jutta Heller Akademie)


Branchenerfahrung (Auszug):
• Kliniken
• Pflegeeinrichtungen
• IT-Unternehmen
• Finanzdienstleister
• Öffentlicher Dienst
• Hochleistungssport
• Jugendämter und psychosoziale Einrichtungen
• DGB
• AWO, Diakonie
• Kirche






Bernhard Figgen

ist Berater und Systemischer Coach.

Als Diplomingenieur arbeitete er zuerst in der Umweltberatung, dann viele Jahre in verschiedenen Gesellschaften einer Unternehmensgruppe mit Stiftungshintergrund.
Von der Projektleitung diverser Teams über langjährige Vertriebserfahrung bis hin zu strategischen Marketingaufgaben verfügt er über ein breites Wissen aus allen Unternehmensbereichen.
Von der Sanitär-und Heizungsbranche, dem Automobilzulieferbereich, Radio- und Navigationssystemen bis hin zur Cockpit Elektronik und Anzeigesystemen im Automobil und der Softwareherstellung, hat er in den unterschiedlichsten Projekten seine Fachkompetenz und seine kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis gestellt.
Ehrenamtlich war er lange Jahre im Vorstand eines Zirkus- und Artistikzentrums im Rheinland tätig.


Heute zählen zu seinem Portfolio in der Beratung und dem Coaching die Themen:
• Strategieberatung, -Workshops
• Akquisitionsunterstützung
• Coaching bei beruflicher Neuorientierung
• Existenzgründungsberatung
• Einzel-Coaching Karriereberatung
• Teammoderation und Teamentwicklung sowie
• die Begleitung von Menschen bei besonderen Lebensfragen (Life Coaching)
Eine seiner letzten Weiterbildungen:
„Hypnosystemische Konzepte“, Grundlagen und Aufbaukurs bei Gunther Schmidt, Metaforum Sommercamp 2022, Abano, Italien. „Hypnosystemische Konzepte“, Grundlagen und Aufbaukurs bei Gunther Schmidt, Metaforum Sommercamp 2022, Abano, Italien. 2023: Vertiefung - Hypnosystemische Konzepte für Teamentwicklung, Beratung und Coaching





Dr. Ralf Herkenhoff


Sein Motto „In jeder Krise steckt auch eine Chance“.
Nach einem Studium zum Dipl.-Wirtsch.-Ing und einer weiteren wissenschaftlichen Qualifikation hat Dr. Ralf Herkenhoff in den letzten 25 Jahren Unternehmen primär in Krisensituationen begleitet. Sein Resümee aus der Betreuung von vielen Unternehmen....."nur das Team gewinnt.....nicht zaudern, handeln".
Themenschwerpunkte:
Finanzwirtschaftliche Unternehmensanalysen und Handlungsstränge
Zahlen sagen mehr als Worte
Szenarien....."Denken in Alternativen"....."eine schlechte Entscheidung ist besser als keine Entscheidung"
"Do not tell me what you will do, only tell me what you have completed"
Corporate Finance ist kein Hexenwerk
Sein Angebot......"wir schauen uns die Zahlen an, diskutieren über Handlungsalternativen.....und packen die Dinge an"








Birgit Kamphausen

ist für den Bereich “Telefonmarketing“ und Kundenbetreuung am Telefon zuständig. Als ehemalige Pharmaberaterin versteht sie sich auf Kundengespräche und dies mit Freude und Wertschätzung unseren Klienten gegenüber.




Margit Kraus-Figgen

Margit Kraus-Figgen ist überzeugte Wahl-Rheinländerin, lebt mit ihrem Mann in Düsseldorf und hat eine erwachsene Tochter. Derzeit ist sie freiberuflich als Supervisorin nach GWG / DGSv* und Fortbildungsreferentin für haupt- und ehrenamtlich tätige Mitarbeitende in sozialen Arbeitsfeldern tätig.


In ihrer empathischen lösungsorientierten Beratungs- und Bildungsarbeit geht es oft um Fragen rund um Aufgaben- und Rollenklärungen sowie um Aspekte zur Psychohygiene und Arbeitszufriedenheit:
- Was trägt dazu bei, dass es Einzelnen, Gruppen oder Teams in ihren unterschiedlichen Lebens- und Arbeitswelten „gut geht“?
- Wie lässt sich die Kommunikation verbessern?
- Was heißt es, zu führen und zu leiten?
- Was braucht es, damit sich Menschen - in Organisationen – fachlich und persönlich entwickeln können?


In ihrem langjährigen Berufsleben hat sie breitgefächerte Kompetenzen und Praxiserfahrungen erlangt. Schwerpunktmäßig arbeitete sie als Referentin der Offenen Altenarbeit bei einem Wohlfahrtsverband in Düsseldorf und als Sozialdienstleitung einer Stationären Altenpflegeeinrichtung in der Nähe von Stuttgart. Als Pädagogische Fachkraft / Projektkoordinatorin / Lehrkraft war sie u.a. an einer VHS, an Fachseminaren für Altenpflege, an einem Berufskolleg für sozialpädagogische Berufsfelder und in einem kirchlichen Sozialraumentwicklungsprojekt im Bistum Köln tätig. In den letzten Berufsjahren lebte sie in Niedersachsen und arbeitete als Vorstandsreferentin in einer Stiftung der Eingliederungshilfe / Behindertenhilfe.


Qualifikationen:
• Ausbildung zur Erzieherin
• Studium der Sozialen Arbeit an der Kath. Fachhochschule Köln
• Fernstudium Formen der Psychotherapie Fernuniversität Hagen
• Aufbaustudium Soziale Gerontologie/ GHK Kassel
• 2-jährige berufsbegleitende Ausbildung Personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers
• 3-jährige berufsbegleitende Qualifizierung zur Supervisorin nach den Standards der
GWG und DGSv.
• Lehrbefähigung für das Unterrichtsfach Sozialpädagogik an Berufskollegs in NRW






             




                  

                   Foto folgt

Dr. Thaddäus Kressin

ist psycholgischer Organisationsberater und Coach. Nach dem Studium der Psychologie verbrachte er einige Zeit im Ausland (USA, Kanada) und befasste sich mit Wirtschaftspsychologie und Unternehmenspsychologie. Er arbeitete in verschiedenen Großkonzernen und leitete unterschiedliche Projekte. Seine heutige Kernkompetenz sind die Themen "Entwicklung von Unternehmenskulturen" sowie "Gesundheit am Arbeitsplatz". Als systemischer Coach begleitet er Führungskräfte, als auch Teams. 









Günter Arne Mortsiefer

ist der Gründer des Instituts ZwischenMenschlich und steht heute als „Senior Consultant“ im Ruhestand

dem Institut beratend zur Seite und für vereinzelte Beratungsaufträge zur Verfügung. Er leitete

selbst Organisationen und Unternehmen und übernimmt als Interim-Manager Führungsprozesse.


Er begleitete rund 30 Jahre als Organisationspsychologe, Systemischer Coach, Supervisor

und Dozent,  Unternehmen und Organisationen, Schwerpunkt:  Team- und Organisationsentwicklung sowie Führungskräfte-Coaching mit Themen wie z.B.  Schaffung oder Weiterentwicklung einer gemeinsamen
Führungskultur und Klärung von Führung und Führungsrollen. Zudem ist er Kommunikationstrainer und

vermittelt "erfolgreiche und gewaltfreie Kommunikation" in Unternehmen. Er galt/gilt als einer der erfahrensten 

Berater und Dozenten im Bereich (Alten) Pflegeeinrichtungen, Kliniken und  Betreuungseinrichtungen. 

Als Gewaltschutz-Experte hat er zahlreiche Gewaltschutzkonzepte installiert und tausende Mitarbeitende

sensibilisiert und fortgebildet.


Zitat: "Es ist die Kunst, auch die Worte zu hören, die nicht gesagt werden und wer Menschen erreichen will, der 

muss sie berühren". MIt seiner ausgeprägten Fähigkeit zur Antizipation erspürt er in Unternehmen schnell, 

wo Dinge nicht rund laufen und wo Lösungen sind.


Seine Arbeit wurde u.A. mitgeprägt durch Methoden wie z.B. "Gewaltfreie Kommunikation" nach  Marshall 

B. Rosenberg, "Personenzentrierte Gesprächsführung" nach Carl Rogers, "Themenzentrierte Interaktion"

nach Ruth C. Cohn und durch seine persönliche Mentorin Vera F. Birkenbihl. Zudem hat er eine

hypnotherapeutische Ausbildung. Lebensmotto: "Wer zur Quelle will, mus gegen den Strom schwimmen".






Margarete Peters

Coach, Supervisorin (EAS) und Organisationsentwicklerin


Zur Person
25 Jahre Personal- und Organisationsentwicklung
Coach und Supervisorin (EAS e.V. - European association Supervision)
Business- und Organisationsaufstellerin (Master Trainerin infosyon e.V.)
Leiterin Personalentwicklung eines Konzerns
Bereichsleiterin einer IHK
Gewerkschaftssekretärin
Diplom-Pädagogin


Beratungsschwerpunkte
Bestandsaufnahme zur Unternehmenskultur
Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen
Einführung von Personalentwicklungsmaßnahmen
Moderation von Arbeitstagungen und Workshops
Business- und Organisationsaufstellungen zu Themen wie: Neuausrichtung der Marke (Vision, Mission,  Werte, Kultur), M&A-Transaktionen, Strategische Ausrichtung, Konfliktfelder...
Konfliktmoderationen
Coaching von Fach- und Führungskräften





Sonja Rebekka Salzsieder

ist eine erfahrene Teamentwicklerin die sich auf die Arbeit mit Teams in der Gastronomie und Pflege spezialisiert hat. Ihre Schwerpunkte sind:


• Teamentwicklung
• Supervision
• Beratung
• Training
• Coaching


Durch die Internationale Lebenserfahrung kann sie sich schnell auf neue Situationen einstellen und behält stets den Überblick. Ihre besondere Stärke ist, ihr großes Einfühlungsvermögen und das gesagte, so wie das nicht gesagt zu hören und analysieren. Ihre Arbeitsweise beruht auf einer Balance zwischen Selbstverantwortung und einer Kooperation mit dem Team und den Auftraggeber:innen. Hierbei ist ihr eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit klaren Absprachen über Rahmen und Inhalte wichtig.
Ressourcenorientiert: Sonja Salzsieder hilft dem Team wie neue Handlungsoptionen im Arbeitsaltgag eingesetzt werden können.
Prozessorientiert: Die Interessen und Bedarfe der Teilnehmer:innen werden fortlaufend mit einbezogen. Es wird eine Balance aus klarer Struktur und gleichzeitiger Offenheit für die prozessbezogene Gestaltung der Inhalte durch Sie gewährleistet.
Teamorientiert: IhreZusammenarbeit mit unseren Kooperationspartne:innen basiert auf Zuverlässigkeit und wertschätzender Haltung.
Branchenerfahrung
» Dienstleistung
» Gesundheit und Medizin, Pflege
» Hotellerie, Gastronomie, Tourismuswirtschaft
FUNKTIONSREFERENZEN (Auszüge)
- Teamentwicklung
- Supervisorin
- Social Media Marketing Consultant (Oman)
- Psychologische Lebensberatung / Coaching
- Departmental Trainer (London)
QUALIFIKATIONEN (Auszüge)
Transaktionsanalyse
Supervisorin – Erweiterte mediationsanaloge Supervision (Steinbeis)
Psychologische Lebensberaterin / Coach   (Klett)
Psychologie Studium (St. Joseph Macao SAR China)
Train the Trainer (IHG London)
Ausbildung Hotelfachfrau