Man kann nicht nicht kommunizieren!
Fort- und Weiterbildung muss nicht langweilig sein! Wir gestalten unsere Fortbildungen lebendig und beziehen jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer individuell mit ein! Kein Monolog, sondern interaktiver Dialog. Was haben Sie für individuelle Bedürfnisse zu den einzelnen Fortbildungs-Themen? Jeden zu erreichen ist das Ziel, um einen nachhaltigen und langfristigen Erfolg zu sichern!
Im Unternehmen ist die Stimmung und das Klima von der vorhandenen Kommunikationskultur abhängig. Wird miteinander oder übereinander gesprochen? Wir wird mit Kritik und Konflikten umgegangen? Wieviel Wertschätzung drückt sich durch Kommunikation aus?
Worte können verletzend sein, aber auch guttun! Zumeist vergessen wir aber, dass Kommunikation auch „nonverbal“ ist und sogar den größten Teil von Kommunikation ausmacht. Im Training lernen Teilnehmende, welche Rolle beides spielt und welchen Einfluss unsere Wahrnehmungen darauf haben. Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung. Oft verstehen wir die Kommunikation als Angriff und reagieren dementsprechend mit Gegenangriff oder Fluchtverhalten. Zu groß sind die Fehlerquellen durch Missverständnisse, Gefühle des „Unverstandenseins“ und des „Aneinander Vorbeiredens“, was letztendlich zu Missstimmungen und Konflikten führt. Es geht dann nicht nur darum, gut zuzuhören, die Signale und Botschaften des Anderen wahrzunehmen, sondern dahinterliegende Bedürfnisse zu erkennen.
Das Kommunikationstraining kann Haltungen und Einstellungen verändern. Teilnehmende lernen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch an ihrer Kommunikation zu arbeiten und ihre Beziehungen zu verbessern. Das Training umfasst nicht nur Grundlagen der Kommunikation, sondern schließt auch den Umgang mit Kritik und Konflikten ein. Darüber hinaus spielt die „Gewaltfreie Kommunikation“ nach M. Rosenberg eine Rolle. Die Kommunikation verbessern, heißt Arbeits- und Lebensqualität zu steigern!