Unser Angebot
Fortbildung & Training

Man kann nicht nicht kommunizieren!


Fort- und Weiterbildung muss nicht langweilig sein! Wir gestalten unsere Fortbildungen leben­dig und beziehen jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer individuell mit ein! Kein Mono­log, sondern interaktiver Dialog. Was haben Sie für individuelle Bedürfnisse zu den ein­zelnen Fortbildungs-Themen? Jeden zu erreichen ist das Ziel, um einen nachhaltigen und langfristigen Erfolg zu sichern!


Fort- und Weiterbildungen sowie Workshops im Einzelnen:

  • Kommunikationstraining (Gewaltfreie Kommunikation)
  • Umgang mit Stress und Belastung „Bevor der Burnout kommt“
  • Resilienz (Psychische Widerstandskraft) entwickeln
  • Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls – aber wie?
  • Gewaltprävention
  • Führungskräfte-Training „Führen statt Leiten“
  • Kundenorientiertes Verhalten für Mitarbeitende im Dienstleistungsbereich
  • Was tun, bevor die große Krise kommt? Vom Umgang mit Kritik- und Konfliktfähigkeit in schweren Zeiten und Krisen
  • Moderation und Gestaltung von Klausurtagungen

Gerne gestalten wir mit Ihnen ein individuelles Fortbildungsthema, welches nicht aufgeführt ist!

 

 

 

Beispiel Kommuni­kations­training:

Im Unternehmen ist die Stimmung und das Klima von der vorhandenen Kommuni­kations­kultur abhängig. Wird miteinander oder übereinander gesprochen? Wir wird mit Kritik und Konflikten umgegangen? Wieviel Wertschätzung drückt sich durch Kommunikation aus?


Worte können verletzend sein, aber auch guttun! Zumeist vergessen wir aber, dass Kom­mu­ni­kation auch „nonverbal“ ist und sogar den größten Teil von Kommunikation ausmacht. Im Training lernen Teilnehmende, welche Rolle beides spielt und welchen Einfluss unsere Wahr­nehmungen darauf haben. Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung. Oft verstehen wir die Kommunikation als Angriff und reagieren dementsprechend mit Gegenangriff oder Flucht­verhalten.  Zu groß sind die Fehlerquellen durch Missverständnisse, Gefühle des „Un­ver­standenseins“ und des „Aneinander Vorbeiredens“, was letztendlich zu Missstimmungen und Konflikten führt. Es geht dann nicht nur darum, gut zuzuhören,  die Signale und Botschaften des Anderen wahrzunehmen, sondern dahinterliegende Bedürfnisse zu erkennen.


Das Kommunikationstraining kann Haltungen und Einstellungen verändern. Teilnehmende lernen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch an ihrer Kommunikation zu arbeiten und ihre Beziehungen zu verbessern. Das Training umfasst nicht nur Grundlagen der Kommuni­kation, sondern schließt auch den Umgang mit Kritik und Konflikten ein. Darüber hinaus spielt die „Gewaltfreie Kommunikation“ nach M. Rosenberg eine Rolle. Die Kommunikation verbes­sern, heißt Arbeits- und Lebensqualität zu steigern!